Montag, 17. November 2008

Mt. Lemmon auf 9.200 Fuß Höhe…

... der Weg ist das Ziel!

An einem meiner freien Tage hat es mich doch schon wieder in die Berge getrieben. Diesmal hatte ich mir den Mt. Lemmon vorgenommen, um dort von 9.200 Fuß Höhe in das Wüstental hinuntersehen zu können. Schon die Reise zum Gipfel ist phänomenal: Man durchquert tatsächlich 5 Vegetationszonen (mit dem Auto innerhalb einer Stunde!). Vergleichbar ist das, wie wenn man von Arizona nach Kanada tingelt. Auf dem folgenden Video befinde ich mich grad beim Übergang von der Sonora Wüste mit den vielen Kakteen zu den Grasslands:


(hier sollte eigentlich ein Video hin. Aus technischen Gründen kann ich es euch dann aber doch erst wieder in Deutschland zeigen.)


Und so sehen die Grasslands aus:

Und auf diesem Berg saß ich dann auch und habe die Aussicht genossen:

Um auf den Gipfel zu kommen, muss man ein wenig mit der Seilbahn fahren, was ich mir natürlich nicht nehmen ließ.



Im tiefsten Winter ist die Gegend tatsächlich Skigebiet. Da kann man von der Wüste zum Skifahren im Schnee fahren – unglaublich! Der Gipfel ist eher von Wäldern geprägt. Leider ist dort erst kürzlich ein Waldbrand ausgebrochen, der einen großen Teil des Waldes verkohlen ließ. Vom Gipfel aus habe ich dann noch eine kleine Wanderung unternommen und bin als letzte wieder mit der Seilbahn runter (die haben die Bahn gleich ausgestellt – zum Glück haben die noch auf mich gewartet :)).

Da die obere Berggegend eben so waldreich ist, leben dort auch einige Bären, wie dieses Schild beweist:



.

1 Kommentar:

Liane hat gesagt…

Ich wünsch Dir ganz tolle 4 Tage im Grand Canyon, vor allem, dass Du ausgiebig die von Dir so geliebte Natur geniessen kannst.
Hier ist es eisig kalt, und so vieles fehlt mir: ihr, die Pferde, die Sonne, Dein ausgeglichenes Gemüt, unser gemeinsames Reiten, unsere Autotrips.... und... und... und.... Reite etwas für mich mit, bin hier auf Entzug!!!! Liebe Grüsse Liane
P.S: Deine Fotos sind toll!!!!