Mittwoch, 19. November 2008

Bizarres aus Amerika...

...„die spinnen, die Amis“!

Was täten die Amis nur ohne ihre Steaks, Schrimps, Cookies und Schokoloadenberge? Zugegeben, das ist alles saulecker – doch hier gibt es wirklich alles „en masse“. Ein kleiner Eindruck aus dem täglichen Leben:

Im Restaurant hat man die Qual der Wahl:

Im Supermarkt ist das nicht anders (übrigens gibt es in jedem guten Walmart mind. 100 verschiedene BBQ- und Salatsoßen – na dann, Prost Mahlzeit):



Und im Einkaufszentrum locken die süßen Verführungen:



Und wenn man nach so vielen leckeren Sünden doch ein paar gesundheitliche Probleme bekommt, ist das alles kein Problem: Wozu gibt es sonst die „Drive-Thru“-Apotheken? Bevor man die aber ansteuert, sollte man jedoch erst einmal in der reichhaltigen Medikamentenabteilung im Supermarkt nachschauen. Gegen jede Sünde gibt es schließlich eine Pille. Obst und Gemüse ist sowieso überflüssig. Schließlich deckt jeder Burger schon 20% des täglichen Vitaminbedarfs. Also 5 Burger und fertig. Wenn das nicht reicht, gibt es zusätzlich so praktische Läden wie VitaminWorld. Wenn ihr die Pillchen fleißig nehmt, werdet ihr auch bald so groß und stark wie ich:


Und da hier Diäten zur Normalität dazugehören, gehen die Nährwertangaben auf den Lebensmittelpackungen auch generell von einer 2.000 Kalorien-Diät aus. Man bekommt somit nicht die Info, wie viel Kohlenhydrate, Fett etc. per 100g in dem Produkt drin sind, sondern wie viel Prozent Kohlenhydrat, Fett etc. das Lebensmittel deckt, wenn man eine 2.000 Kalorien-Diät hält.

In dem Örtchen Bisbee sind die Amis auf die Idee gekommen, einen ganzen Berg wegzusprengen. Übrig bleibt ein Loch – mittlerweile liebevoll „Little Canyon“ genannt. Das ganze sieht dann so aus:


Westernpferde werden hier übrigens oftmals schon voll gesattelt und getrenst im Hänger transportiert. Leider ist mir von diesem bizarren Bild noch kein Foto gelungen.

Die Amis müssen im Straßenverkehr auch ständig auf die geltenden Gesetze hingewiesen werden. Schilder wie „Schnall dich an- das ist Gesetz“ oder „Langsamere Fahrzeuge müssen die rechte Spur benutzen“ sind keine Seltenheit. Da es kein rechts vor links gibt, herrscht auch an manch einer Kreuzung stille Verzweiflung. Es soll aber das ungeschriebene Gesetz gelten, dass der zuerst wieder weiterfahren darf, der zuerst an die Kreuzung rangefahren ist.

Viele Städte haben wenig Geschichte und sind auf dem Reißbrett geplant. Eine Innenstadt oder alte Gebäude sucht man oftmals vergeblich. Als Auswärtiger sollte man immer wissen, wohin man will. Es gibt ein Viertel zum Wohnen, eins für die Lebensmittel, eins fürs Shoppen, ein Geschäftsviertel etc. Dabei ist alles sehr flach (nur 1stöckige Häuser) und weit (sieht alles gleich aus und ist niemals ausgeschildert). Wohnungen sind out – ein eigenes Haus ein Muss. Findet sich doch einmal ein alter Stein, wird dieser als die Sehenswürdigkeit schlechthin gepriesen.

Über die politische Einstellung spricht man nicht? Doch, das tut man. Am besten trägt man dazu noch T-Shirts, die die politische Gesinnung ausdrücken und beklebt sein Auto mit aussagekräftigen Stickern. Und wehe dem, der anderer Meinung ist: Ein Obama-Sticker-Auto und Mc.Cain-Sticker-Auto passen einfach nicht zusammen auf eine Straße. Die simple Lösung der Amis: einfach dem Auto des anderen hinten rein fahren.

BigBrother war gestern, jetzt kommt die Biosphere2. Da haben sich 4 Frauen und 4 Männer für einige Jahre in eine künstliche Welt mit eigenem Ozean, Regenwald, Wüste etc. und vor allem eigener, d.h. von der Außenwelt abgeschirmter und völlig unabhängiger Luftzirkulation einsperren lassen. Das ganze sieht von außen so aus:


Und von innen so:

Besonders gruselig sind die vielen Schächte zur Steuerung der ganzen Maschinen:


Die Liste kann sicherlich noch weiter geführt werden. Aber lieber ein Schock nach dem anderen…

4 Kommentare:

Erik hat gesagt…

Krass krass...warum haben die denn den Berg in Bisbee weggesprengt?

Liane hat gesagt…

Hallo Erik,

ich denke vor allem, weil sie von den Bodenschätzen nicht den Hals voll genug kriegen konnten. Ich versuch die nächsten Tage ein Foto in meinen Blog zu stellen, da siehst Du, wieviel verschiedene Sachen aus der Mine in Bisbee gefördert wurden. Übrigens wurde die Mine in den 70er Jahren nach Einschreiten von Greenpeace etc. stillgelegt....

Erik hat gesagt…

Hey Liane! Danke für die Aufklärung :) Werd ein Augen auf deinen Blog haben! Viele Grüße!

Yvonne hat gesagt…

*grins* Köstliche Geschichten! Da soll noch mal einer sagen, die Römer würden spinnen! Solange es die Amis gibt... wobei die Japaner sind bestimmt nicht zu schlagen. Aber ich glaube, mit deinen Geschichten sind die Amis schon ganz weit oben auf der Spinner-Liste! ;)